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Telemedizin und Facharztterminservice

Telemedizin: Arzt berät online
von Thanh Ha Nguyen

Geht ein Mitarbeiter zum Arzt, macht das Wartezimmer seinem Namen in der Regel alle Ehre. 30 Minuten Wartezeit sind die Regel, hinzu kommen Fahrtzeiten zum Arzt und Betrieb, während denen Mitarbeitende im Betrieb fehlen. Schlimmer noch ist die Wartezeit für einen Termin beim Facharzt, in der Mitarbeitende möglicherweise nicht arbeitsfähig ist. In beiden Fällen können Fehlzeiten mit den richtigen Assistance-Leistungen, wie z.B. Telemedizin und Facharztterminservice, reduziert werden.

Telemedizin – Therapie gegen Wartezeiten

Telemedizin macht´s möglich: statt lange – während der eigentlichen Arbeitszeit – im Wartezimmer Zeit verbringen zu müssen, können Beschäftigte bei einem gesundheitlichen Problem auch am Sonntagnachmittag den Rat eines Facharztes einholen. Das kommt zum Beispiel der jungen Mitarbeiterin im Marketing entgegen, die eigentlich nur ein neues Rezept für ihre kranke Tochter benötigt. Nach kurzer Rücksprache mit einem Arzt bekommt sie es nun online – so einfach kann es gehen.

Als Ergänzung zur Telemedizin gibt es den Facharzt-Terminservices. Mit dem kommt der App-Entwickler einer Werbeagentur nun sofort an die Reihe, statt mehrere Wochen auf einen Termin beim Orthopäden warten zu müssen, bevor die verdrehte Schulter erstmals untersucht und behandelt wird – und bekommt ggf. die Chance, zeitnah eine Zweitmeinung einholen zu können. Schon jetzt warten Patienten in Deutschland etwa 30 Tage auf einen Termin beim Facharzt. In dieser Zeit ist der kreative Entwickler lahmgelegt – und das mit der Sorge um seinen Arbeitsplatz und um nicht mehr einzuhaltende Abgabefristen. 30 Tage, in denen weder er noch seine Abteilung wissen, welche Diagnose vorliegt und wann wieder mit ihm zu rechnen ist.

Anders mit einem guten Gesundheitsservice. Termin-Service und Telemedizin sind oft Bestandteil eines Gesundheitsbudgets.

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Weniger Kosten durch kürzere Fehlzeiten

Jeder ausgefallene Tag kostet das Team kostbare Nerven und den Arbeitgeber viel Geld. Für unsere Kunden rechnen wir mit 200 bis 400 Euro Kosten pro Fehltag – oder auf den Monat gerechnet gut 8.000 Euro. Telemedizin und Facharzt-Terminservice rechnen sich hier also direkt monetär und zahlen zudem auf das Konto der Mitarbeiterzufriedenheit ein.

Kurzer Draht zum Arzt

Für die Mitarbeitergesundheit ist der kurze Draht zum Arzt ein echter Mehrwert und sollte als Baustein in keiner betrieblichen Vorsorgestrategie fehlen. Ob Telemedizin, Facharzttermin-Service oder auch Coaching-Angebote mit Beratungsleistungen zum Thema Burnout und Erschöpfung: Die Auswahl an gesundheitsfördernden Angeboten nimmt rasant Fahrt auf und bietet entsprechende Möglichkeiten.

Durch die schnelle Diagnose und prompte Terminvergabe können Mitarbeitende schneller und in Ruhe genesen – da sie sich darauf verlassen können, dass das Thema Gesundheit im Unternehmen gemeinsam und planvoll geschultert wird.

Die Vorsorgeleistung des Arbeitgebers und die medizinische Versorgung im Krankheitsfall werten sie als wohlwollende Fürsorge – und die ist nicht überall selbstverständlich.

Ihr Ansprechpartner

Martin Schlichenmaier

Product Manager – betriebliche Krankenversicherung (bKV)

Martin Schlichenmaier

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